Kath. Tageseinrichtung für Kinder St. Josef

Unsere Aktionen und Projekte

2014 Oktober bis Dezember

    
Weihnachtsbasar: Unser Weihnachtsbasar war ein voller Erfolg. Bei Kuchen, Kaffee, Waffeln oder Glühwein boten wir viele schöne Sachen, wie Advents- und Weihnachtsdekoration und kleinere Spielsachen zum Kauf an. Der Reinerlös kommt wie immer nur den Kindern zugute.
 
    
Christbaumschmücken bei der Polizei: In diesem Jahr durfte unser Kindergarten den Weihnachtsbaum bei der Viersener Polizei dekorieren. Die Kinder gestalteten im Vorfeld schöne Schneemänner, die nun am Christbaum der Polizeibehörde Viersen zu bestaunen sind.
 
    
 
Bei Real,- backen: Auch in diesem Jahr lud die Firma real,- uns wieder in die Viersener Filiale zum Plätzchen backen ein.
 
    
 
Aktion Glühwürmchen: Auch in diesem Jahr beteiligten wir uns an der Aktion "Glühwürmchen", bei der die Kinder mit Taschenlampen und Blinkies im Starßenverkehr auf sich aufmerksam machten.

2014 Bebericher Grund

 
 
 
Zum ersten Mal durften die Kinder in den Bebericher Grund, wo Herr Dousen in einem Lehrgarten verschiedene Beete extra für unsere Einrichtung angelegt hat. Mit viel Eifer und Freude pflanzten die Kinder dann verschiedene Gemüse unter seiner Aufsicht an.
Die ersten Radieschen brachte Herr Dousen schon kurze Zeit später in unseren Kindergarten und blickte in erstaunte und glückliche Kinderaugen!

2013 Weihnachtsbacken bei real,-

Zu Beginn der Adventszeit wurden unsere Kinder in die Weihnachtsbäckerei von real,- eingeladen. Dort durften sie Plätzchenteig rollen, kneten, ausstechen und verzieren.
Aus dem Verkauf des Adventsbrotes, erhält unsere Einrichtung pro verkauftem Brot eine kleine Spende!
 

2013 Aus dem Kindergartenalltag

         
 
 So ein Kindergartentag kann ganz schön anstrengend sein!                Wir genießen den Herbst.     


Das gemeinsame Spiel in der Gruppe ist sehr beliebt!
 

2013 Baustelle 2

Der Ausbau unserer KiTa geht voran.
 
    
 


Früh am Morgen bestaunten einige Kinder den Aufbau und die ersten Arbeiten des Krans

2013 Baustelle 2

Unsere Baumaßnahme geht gut voran. Besonders die Entstehung des Anbaus lockt die Kinder an die Fenster und Bauzäune. Der Bagger ist dabei natürlich das Highlight.

2013 Schulifahrt

 
 
Auch in diesem Jahr ging es mit den Vorschulkindern zur Erlebnisoase Irrland in Twisteden. Auf den verschiedenen Attraktionen hatten alle viel Spaß.
 
 
 

2013 Waldtag

 
Im Frühjahr machten unsere Vorschulkinder den 1. Waldtag zum Hohen Busch. Dort erkundeten sie die Bäume, Hölzer und Wege. Am Bismarckturm wurde gepicknickt, ehe es durch die Katzenschlucht zum Wildgehege ging.

2013 Baustelle 1

  
 
Endlich ist es so weit. Die ersten Bauarbeiten haben begonnen. Selbst-verständlich waren unsere Kinder begeistert und konnten, wie man sieht,  den Besuch in der Baustelle kaum erwarten. Dabei packten sie fleißig mit an!

2013 Feuerwehr

  
 
Bei der Erläuterung des Feuerwehrwagens hörten die Kinder aufmerksam zu. Der Besuch der Feuerwehr ist für die Vorschulkinder jedes Jahr ein Erlebnis.

2013 Krankenhaus

    
 
Im Kinderkrankenhaus St. Nikolaus wurden die Kinder spielerisch an die Arbeit im Krankenhaus herangeführt. Dabei durften sie sich gegenseitig untersuchen und auch das Labor, sowie die Säuglingsstation besuchen.

2012 Weihnachtswerkstatt

 
In der festlich geschmückten Weihnachtswerkstatt im Rathausmarkrt durften die Kinder Holzsterne sägen, schleifen und gestalten. Großen Anreiz fanden besonders die Mädchen in der Schmuckwerkstatt. Im Anschluss beobachteten die Kinder die Anfertigung eines Tiffany-Sterns.

2012 40 j. Dienstjubiläum Frau Hubertz

 
Die Kinder überraschten Frau Hubertz-Schorrmann zum 40-jährigen Dienstjubiläum mit Gedichten, Liedern und einem wunderschön gestalteten Bild. In einer kleinen Feierstunde überbrachten viele Gäste Glückwünsche zum Jubiläum.
Als Dankeschön für die Kinder lud Frau Hubertz wenige Tage später den Zauberclown "Liar" in den Kindergarten ein. Er begeisterte durch seine Zaubertricks und mit seinen Späßen Klein und Groß.
 

2012 Erntedank

 

 
 
 
Beim diesjährigen Erntedank-fest wurden in den Gruppen  die unterschiedlichsten Mahl-zeiten hergestellt. In der einen Gruppe gab es Obstsalat, in der anderen eine Kartoffel-Lauch Suppe und in der dritten eine leckere Gemüse-suppe. Während des schnei-dens und des späteren Essens erfuhren die Kinder, das es nicht selbstverständlich ist dass wir alle etwas zu essen und zu trinken haben und dass wir Gott dankbar sein müssen, dass er alles wachsen lässt.

2012 Faires Frühstück

Anfang Oktober lud das Mehrgenerationenhaus zum "fairen" Frühstück! Die Kinder erfuhren welche Lebensmittel fair gehandelt werden und das es Länder gibt, in denen die Arbeit und vor allem die Herstellung von Lebensmitteln nicht gerecht bezahlt wird oder von Kindern gemacht wird.

2012 Abschlussfeier

 
 
 
 
 
Unter dem Thema "Gottes Hände halten mich" gestalteten die Kinder gemeinsam mit Frau Müthing den Abschlussgottesdienst. In gemütlicher Runde, bei Kaffee, Limo und Kuchen erhielten die Kinder ihre Vorschulmappen und ein Geschenk.

2012 Viersen blüht

 
Erstmalig durften die Kinder im Rahmen der Aktion "Viersen blüht!" im Rathausmarkt ein Blumenbeet gestalten. Unterstützt wurden sie dabei vom Gärtner des Geschäftes Blumeninsel.

2012 Frühlingsfest

Unser märchenhaftes Früh-lingsfest fand großen Anklang bei Jung und Alt. Bei den Auf-tritten unserer Kinder sahen unsere Gäste Märchen einmal anders, modern interpretiert.
 
 
 

Viele abwechslungsreiche Aktionen, wie Ponyreiten, Karussell oder aber auch die Spiele zu den verschiedensten Märchen lockten die Kinder und ihre Familien an die Spielstände. Für das leibliche Wohl sorgten unsere Cafeteria, der Grillstand, die kalten Getränke und die Eisbar.

2012 Ostergottesdienst

Unser Ostergottesdienst zum Thema "Das letzte Abendmahl", gestalteten unsere Kinder gemeinsam mit Frau Müthing.
Hier Szenen aus dem Rollenspiel.
 

2012 Gesunde Ernährung

 
Seit Beginn dieses Kinder-gartenjahres beschäftigen sich die Kinder im Projekt "Fit und gesund durchs ganze Jahr!". Durch verschiedenste An-gebote, z.B. das gesunde Frühstück oder das gemein-same Zubereiten eines Mittag-essens und verschiedene Sinnesübungen (Riechen, Fühlen, Schmecken, Sehen) lernen die Kinder, wie man sich bewusst und gesund ernährt.

2012 Puppentheater

 
Ein besonderes Ostergeschenk erwartete die Kinder schon im Voraus. Violettas Puppenbühne zeigte den Kindern das Stück "Osterhase Kuschelnase"

2012 Frühjahrsputz

Auch in diesem Jahr nahmen unsere Kinder wieder mit Begeisterung an Frühjahrs-putzaktion der Rheinischen Post teil. Rund um die Josefskirche sammelten wir den Müll auf und machten die Südstadt sauber.

2012 Vorlesepatin

Seit 3 Jahren besucht uns regelmäßig Frau Greeff, unsere Vorlesepatin. Gemeinsam mit den Kindern betrachtet sie Bilderbücher und liest daraus vor.

2012 Karneval

      
 
Drei Tage lang ging es in unserer Einrichtung karneval-istisch zu. Am Mittwoch besuchte uns das Prinzenpaar und war begeistert von den Aufführungen unserer Kinder. Sie tanzten zu dem Lied "Nossa - Ai se te pego!" und sangen dem Prinzenpaar das Lied "Rut, rut, rut sin de Ruse!" vor. Auch Alt-Weiber Donnerstag und am Freitag durften die Kinder in ihren fantasievollen Kostümen kommen.

2012 Busschule

 
Die Kinder, die in diesem Jahr zur Schule gehen, besuchten die Busschule der NEW. Dort lernten sie das richtige Verhalten beim Busfahren.

2012 Kirchenwoche

 
 
 
 
Im Januar startete für unsere Schulkinder das Projekt "Kirchenwoche". Von Montag bis Freitag besuchten unsere Kinder die Remigiuskirche.Mit unserer Gemeindereferentin Frau Müthing besichtigten und erkundeten sie die Kirche, sangen Lieder und malten Ettl-Bilder, gestalteten die Remigiuskirche als Mosaik oder bauten sie mit Legosteinen uvm.. Höhepunkt der Kirchen-woche war die Turmbesteigung und die Orgelbesichtigung.

2011 Lichtergottesdienst

   
Zusammen mit Frau Müthing (unserer Gemeindereferentin)gestalteten die Kinder einen wunderschönen Lichtergottes-dienst, in dem sie eine Spirale aus Tannenzweigen und Lichtern legten, die uns zu Jesus und der Krippe führt!

2011 Weihnachtsbaumschmücken

 Zur Tradition gehört es schon, dass unsere Einrichtung mit den Schulkindern am Weihnachtsbaumschmücken in der Viersener Fußgänger-zone teilnimmt.
Nach einem weihnachtlichen Auftritt durften die Kinder mit einem Kranwagen hochfahren um ihre selbstgebastelten Dekorationen an den Baum zu hängen.

2011 Martinsbasteln und Martinsfest

Martinsbasteln:
Auch in diesem Jahr haben unsere Kinder wieder mit Freude am traditionellen Martinsbasteln und -singen mit den Senioren im Mehrgenerationenhaus teilgenommen.
 
Martinsfest:
Am 8. November zogen die Kinder mit Ihren Familien hinter dem St. Martin durch die Straßen und um die Josefskirche. Anschließend wartete auf unserem Außengelände ein großes Feuer, an dem die Martinsszene bei Mutzen und warmen Getränken gespielt wurde.
 
 

2011 Spaziergang im Herbst

 
 
 
Kaum hatte der Herbst begonnen, zog es die Gruppen in die Natur. Im Regen erkundeten die Kinder die bunten Blätter und die tiefsten Pfützen. Pünktlich zum Spielplatz und zum Picknick lies sich dann aber die Sonne blicken.

2011 Märchenstunde in der Altenstube Greefgarten

 
 
Die Altenstube Greefsgarten lud auch in diesem Jahr wieder zur Märchenstunde ein. Gerne sind die Kinder dieser Einladung nach-gekommen. Mit Hilfe von Marionetten tauchten sie ein in die Fantsiewelt des Märchens "Rumpelstilzchen".

2011 Elterncafé

 
Wie bereits im letzten Jahr findet auch dieses Jahr wieder einmal im Monat unser gern besuchtes Elterncafé statt. Dort kommen die Eltern bei einer Tasse Kaffee und Plätzchen ins Gespräch und können sich besser kennenlernen.

2011 Abschlussfahrt mit den Vorschulkindern

 
Fotos von unserer Abschlussfahrt mit den Vorschulkindern. Unser Ausflug ging in die Bauernhof-Erlebnisoase "Irrland" bei Kevelaer.          
  
 
 
 
 
 

2011 Sommerfest

 
Bilder von unserem diesjährigen Sommerfest.
          
  
 

2011 Schulkindprojekt

 
 
Beim diesjährigen Schulkind-projekt lernen die Kinder die Kunstwerke unserer Stadt kennen.

2011 Mehrgenerationenhaus

 
Beim offenen Singen trafen sich Jung und Alt im Mehrgenerationenhaus.

2011 Muttertag

 
Erstmalig luden die Kinder ihre Mütter zum Muttertagsfrühstück ein

2011 Feuerwehr

 
 
Die Schulkinder besuchten die Viersener Feuerwehr und bekamen einen Einblick in deren Arbeit.
 
 
 
 
 
 
 
 
 

2011 Frühjahrsputz

 
 
Auch in diesem Jahr nahmen wir wieder an der Frühjahrs-putzaktion der Rheinischen Post teil. Die Kinder sammelten rund um das Gebiet der Josephkirche den Müll ein. Der Bürgermeister bedankte sich bei unseren Kindern persönlich und überreichte allen ein kleines Geschenk..

2011 Theaterbesuch

 
 
Die Schulkinder besuchten das BIS-Zentrum für offene Kulturarbeit in Mönchengladbach und sahen das Theaterstück "Punkt, Punkt, Komma, Strich" dargestellt von den Theatermonteuren aus Köln. Die Kinder erlebten, wie aus Bildern Geschichten werden.

2011 Altweiber Donnerstag

 
Am Altweiber-Donnerstag hieß es dann "Helau" bei uns. Neben einer großen Party mit reichhaltigem Buffet erhielten die Schulkinder eine Einladung der Sparkasse Krefeld und dem Kinder-prinzenpaar. Passend zur Sparkasse sangen wir: "Ich bin enne Räuber!" von den Höhnern. Dafür beschenkte das Prinzenpaar uns mit jede Menge Kamelle und anderen Süßigkeiten.

2011 Mittwoch vor Altweiber Donnerstag

 
 
Am Mittwoch vor Altweiber-Donnerstag besuchte uns das Viersener Prinzenpaar in unserer Einrichtung. Gemeinsam mit der Prinzengarde stimmten sie uns auf die närrischen Tage ein und hatten auch ein kleines Geschenk im Gepäck. Jedes Kind erhielt eine CD mit Ritter oder Prinzessinnen Geschichten.

2011 Fahrrad Training

 
 
Herr Jakobs vom ADAC führte mit den Schulkindern ein Fahrrad-Trainingsprogramm durch!

2011 Verkehrserziehung

Verkehrserziehung mit den Schulkindern begleitet von

 Herrn Berner (Polizeihauptkommissar) 

    

Zwei Tage besuchte uns Herr Berner um den Kindern spielerisch das richtige Verhalten im Straßenverkehr zu erklären. Herr Berner zeigte den Kindern anhand einer  Janosch-geschichte mit Bildern, was im Verkehr passieren kann, wenn man sich nicht richtig verhält.
Am nächsten Tag wurde das Gelernte im Straßenverkehr bei einem Spaziergang  geübt.  

2011 Sternsinger

  
Erstmalig nahm unser Kindergarten mit Begleitung von zwei Müttern an der Sternsingeraktion der Pfarre St. Remigius teil.
Mit fünf Kindern zog die Gruppe die Straßen um die Josephskirche entlang und überbrachte
der Nachbarschaft den Segen.
Die Kinder freuten sich über die großzügigen Spenden der Leute.
Anschließend wärmten die Kinder sich bei einer Tasse heißen Kakao und Plätzchen auf.
Wir freuen uns schon auf die Teilnahme im nächsten Jahr!
 

2010 Weihnachtsfeier

 
 
Unsere diesjährige Weihnachtsfeier fand erstmalig mit allen Kindern und Eltern im benach-barten Maximilian-Maria Kolbe Haus statt.
Bei Kaffee und Kuchen erlebten die Eltern ein fantastisches Krippenspiel der Schulkinder. Musikalisch wurde das ganze von den jüngeren Kindern untermalt.
So wurde die Feier zu einem schönen und besinnlichen Nachmittag.

2010 Nikolaus

 
Am Nikolaustag versammelten sich die Kinder im festlich geschmückten Mehrzweck-raum. Dort feierten Sie gemeinsam mit den Erzieher-innen das Nikolausfest. Herr Losberg verkleidete sich vor den Kindern als Nikolaus, spielte mit ihnen den Bischof Nikolaus von Myra und verteilte anschließend die Geschenke.

2010 Basar

 
Am Sonntag, den 05.12.2010 nahmen wir am Weihnachtsbücherbasar auf dem Gereonsplatz teil. Trotz Regen, Schnee, Wind und eisiger Kälte, war unser Stand doch ein Anlaufpunkt für viele Besucher. Neben dem vom Förderverein angebotenem Glühwein und den Würstchen, lockte unser Stand vor allem durch das bunte Angebot von Dekorationen, Plätzchen, Likören und vielem mehr und schaffte so eine weihnachtliche Atmosphäre.