St. Marien - kfd

Die kfd ist ein Zusammenschluß von Frauen, die als einzelne wie in Gemeinschaft ihre Verantwortung und Aufgaben im Bereich von Familie, Beruf, Kirche und Gesellschaft zu übernehmen bereit ist.

Die kfd ist mehr als Sie bislang gehört haben. Als Frauenverband eröffnet die kfd Räume, ermöglicht Verbindungen zwischen dem was war, was ist und was sein kann.

Die kfd ist gesellschaftspolitisch aber überparteilich. Mit 38.000 Mitstreiterinnen im Diözesanverband Aachen haben Frauen eine Stimme im politischen Alltagsgeschehen.

Die kfd St. Marien kann auf ein reges Vereinsleben/gaben im Bereich von Familie, Beruf, Kirche und Gesellschaft zu übernehmen bereit ist.

Die kfd ist mehr als Sie bislang gehört haben. Als Frauenverband eröffnet die kfd Räume, ermöglicht Verbindungen zwischen dem was war, was ist und was sein kann.

Die kfd ist gesellschaftspolitisch aber überparteilich. Mit 38.000 Mitstreiterinnen im Diözesanverband Aachen haben Frauen eine Stimme im politischen Alltagsgeschehen.

Die kfd St. Marien kann auf ein reges Vereinsleben hinweisen.

Aktivitäten im Laufe des Jahres sind unserem jeweiligen Halbjahresprogramm zu entnehmen.

Im Vorstand arbeiten mit: Kläre Schreurs, Margret Klonisch, Doris Fox, Uschi Scherer, Ruth Kintscher.

Jahresausflug 2011- Motto "Frauen und Geld"

Kontaktadresse:ruth.kintscher@gmx.de

1. Halbjahresprogramm 2011 (PDF 45kb)

2. Halbjahresprogramm 2011 (PDF 57 KB)

Jahresausflug der kfd St. Marien Hamm Viersen 2011

Termin: Donnerstag, dem 09.06.2011

Thementour unter dem Motto Frauen und Geld".

Ziel des Ausflugs war Kevelaer, Kalkar-Appeldorn, Reefshaldern und Hammminkeln mit Besuch der Ordensfrauen.

Bilder des Ausflugs u. Einkehrtag in Mühlheim

Themenwoche der kfd 2007

Die Projektwoche der kfd vom 29.10. bis 4.11.2007 unter dem Motto „Gelernt ist gelernt“ war ein voller Erfolg. An allen Tagen wurden unsere Veranstaltungen gut besucht.

Das Thema des ersten Abends – Poesiealben – hat die junge und die ältere Generation gleichermaßen interessiert und so konnten viele schöne Gespräche geführt werden.

Der zweite Tag war den Kindern gewidmet. Insgesamt sind fast 40 Kinder gekommen, die sich mit schönen Spielen sowie Kuchen und Getränken vergnügt haben.

Am dritten Tag haben wir die Seniorengruppe der Pfarre eingeladen. Bei einer niederrheinischen Kaffeetafel und einem vergnüglichen Vortrag von Frau Busch ging dieser Nachmittag zu Ende.

Am Freitag war ein Filmabend angesagt, der von 37 Frauen besucht wurde. Anschließend wurde noch heftig diskutiert und auch für das leibliche Wohl war gesorgt.

Am Sonntag nun hatten wir noch einen Abschlussgottesdienst, wo noch einmal alle Themen der ganzen Woche aufgegriffen wurden. Parallel zu allen Veranstaltungen war unsere Ausstellung, die viele schöne Stücke zum Thema Schule beinhaltete, geöffnet und auch gut besucht.

HINWEIS

Die Adventsfeier der kfd findet am 4.12.2007 um 14.30 im Pfarrheim St.Marien statt. Alle Frauen der Pfarre sind herzlich eingeladen. Karten sind im Pfarrbüro erhältlich zum Preis von 6,--€. Ein besinnliches, adventliches Programm erwartet uns.

Weitere Termine: 16.11.2007 Filmabend im Anschluss an die Messe 13.12., 9:00 Uhr Wortgottesdienst der kfd, anschl. adventliches Frühstück.