Afterwork Prayer

Afterwork Prayer
Ist ein spirituelles Angebot mitten im Alltag und richtet sich an alle die versuchen, inmitten des ganz „normalen Chaos", ihr Christsein zu leben.
Es geht dabei um:
• Zeit haben
• Atemholen
• sich austauschen mit anderen über die Botschaft des Evangeliums und das eigene Leben
• zur Ruhe kommen
• miteinander reden und schweigen
• gemeinsam nach Gott Ausschau halten und vor Ihm da sein.
Dafür möchten wir uns einmal im Monat gemeinsam mit Ihnen Zeit nehmen und bieten abwechselnd Bibelgespräche und meditatives Gebet an.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Barbara Kretzschmar
Rolf Naus (Diakon)

Bibelgespräch -
über einen Bibeltext ins Gespräch kommen
Es ist manchmal gar nicht so einfach, mit einer Gruppe über einen Bibeltext ins Gespräch zu kommen. Da gibt es Vielredner und schweigende Zuhörer, Leute mit Wissensvorsprung und solche, die mehr Zeit brauchten, um sich mit dem Text zu beschäftigen.
Wir beschäftigen uns jeweils mit dem Text des kommenden Sonntagsevangeliums. Wir hören das Evangelium in verschiedenen Übersetzungen und versuchen darüber ins Gespräch zu kommen. Wie wir es verstehen und was es uns für die persönliche Lebehssituation sagt. Es geht um ein meditatives Erfassen des Textes bei dem jeder zu Wort kommen kann und das alltägliche Leben mit einbezogen werden soll. Wir möchten uns vom Wort Gottes neu ausrichten lassen um unser Christsein in der Welt von heute zu leben.
Meditatives Gebet
„Beten heißt nicht, sich selbst reden hören. Beten heißt: Still werden und still sein und warten, bis der Betende Gott hört" (Kierkegaard)
Für das meditative Gebet gibt es unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten und Impulse: Taizelieder, Texte, Bibliche Impulse, Gedichte, Musik.
Das Wichtigste dabei ist immer die Zeit des Schweigens, des Ausruhens, des Hörens und das einfache Stillsein vor Gott.

Termine: Jeden 1. Dienstag im Monat

06. September 2011                 Bibelgespräch

04. Oktober 2011                      Meditatives Gebet

08. November 2011*                  Bibelgespräch

06. Dezember 2011                   Meditatives Gebet

03. Januar 2012                        Bibelgespräch

07. Februar 2012                       Meditatives Gebet

06. März 2012                           Bibelgespräch

03. April 2012                            Meditatives Gebet

08. Mai 2012*                            Bibelgespräch

05. Juni 2012                             Meditatives Gebet

(* diese beiden Termine finden am 2. Dienstag im Monat statt, da der 1. ein Feiertag ist)

Zeit: 19.00 Uhr bis ca. 20.00 Uhr

Ort: Papst Johannes Zentrum Gladbacher Str. 230 41748Viersen